Onlineshop oder Offline-Geschäft?

Immer wieder stellt sich die Frage, was dem Kunden wichtiger ist. Sind es möglichst niedrige Preise und ein unglaublich großes Sortiment oder ist eine persönliche und intensive Beratung doch wichtiger? Mittlerweile versuchen viele Shops beides miteinander zu kombinieren, so dass lokale Geschäfte ihr Sortiment im Internet anbieten, während reine Onlineshops mittlerweile auch eine ausführliche Beratung über das Telefon anbieten, so dass man sich erst mal ausführlich über die Produkte informieren kann, für die man sich interessiert.

Sportprodukte
So bieten viele Fachgeschäfte wie etwa Freeride Mountain ihre Produkte sowohl in Ladenlokalen als auch im Internet an und bieten Kunden gleichzeitig eine persönliche sowie eine telefonische Beratung an. Sollte man bei Produkten wie Mountainbikes eine erste Probefahrt machen wollen, so gibt es außerdem so etwas wie ein Testcenter, in dem man die neusten Modelle testen kann. Aber auch hier gilt: nicht jeder Shop bietet diesen Service an und man sollte sich vorher über so etwas informieren, wenn man sich sicher sein will, dass man sich zum Beispiel ein Mountainbike kauft, das den persönlichen Bedürfnissen gerecht werden kann.